Kateryna Martova (4a): Eine junge Künstlerin verlässt unsere Schule













Eine junge Künstlerin verlässt unsere Schule
Martova Kateryna verabschiedet sich mit Ende dieses Schuljahres von der Sportmittelschule Prutz- Ried u.U.
Ihr außergewöhnliches künstlerisches Talent faszinierte ihre MitschülerInnen und ihre Lehrpersonen gleichermaßen.
Kateryna wurde am 04.01.2008 in Chernigov, einer malerischen Stadt in der Ukraine, geboren. Im Jahr 2022 zog sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Österreich und fand in Tschuppbach, einem idyllischen Ortsteil von Serfaus, ein neues Zuhause.
In einem Gespräch mit ihrer Kunstlehrerin Frau Maria Hofer erzählt Kateryna mit einem Lächeln im Gesicht: „Ich habe schon mit 3 Jahren Portraits an die Wand gemalt und meine Oma damit beeindruckt!“. Von da an begeisterte sie ihre Familie bis heute immer wieder mit tollen Kunstwerken.
Kunstbegeistert schon von Kindheit an
Die junge Ukrainerin besuchte mit ca. 7 Jahren in der Ukraine einen dreijährigen, intensiven Kunstkurs und vertiefte so schon sehr früh ihre Liebe zur Malerei. Heute malt sie am liebsten das Meer mit seinen sanften Wellen, inspiriert von den Erinnerungen an ihre Heimat. Ihre Lieblingsfarben sind Blau, Weiß und Grau und das Experimentiern mit Ölfarben auf Leinwänden macht ihr besonders viel Spaß. Für Freunde und Bekannte zeichnet sie gerne Portraits und verschenkt diese zu Geburtstagen oder anderen Anlässen.
Ihre Kunstwerke bald auch in der Öffentlichkeit zu sehen?
Und das ist noch nicht alles: Kateryna hat sich kürzlich für die Kunstausstellung “Bergkunst” im Wandergebiet von Serfaus- Fiss- Ladis beworben und hofft, hier eine Chance zu bekommen, einige ihrer bisherigen Werke bei dieser "Open- Air Ausstellung" im September diesen Jahres entlang eines Wanderpfades der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Kateryna erzählt uns außerdem, dass sie momentan immer wieder in Kontakt mit dem bekannten Tiroler Künstler Josch H. Pfisterer ist und von ihm immer wieder Interessantes und Neues über die Welt der Kunst erfährt.
Zukunftspläne
Nach ihrem Abschluss an der Polytechnischen Schule Prutz hat Kateryna große Pläne: Sie möchte entweder die HTL für Innenarchitektur in Imst oder die HTL für Kunst und Design in Innsbruck besuchen und dort die Matura ablegen. Danach denkt sie ein Studium der Kunstgeschichte an – entweder in Innsbruck oder in Linz.
Ein Abschied mit Vorfreude
Wir sind gespannt auf ihre künstlerische Zukunft und wünschen ihr alles Gute auf ihrem weiteren Weg!