Lawinenprojekt der 1. Klassen

Projekt Lawinen an der MS Prutz-Ried 

 
Samstag, 4. Dezember 2021: Ein 14jähriger Schüler verunglückt tödlich unter einer Lawine am Venet. Sein Schicksal, das uns allen nahe ging, zeigt, wie gefährlich die Winter in Tirols Bergen sein können.  
 
Die Mittelschule Prutz-Ried u. U. griff dieses wichtige und immer wieder aktuelle Thema auf und initiierte für die 65 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen ein dreitägiges Projekt.

Auf dem Programm standen verschiedene Stationen zum Thema Lawinen. An den Vormittagen wurden unterschiedliche Aspekte wie etwa Arten von Lawinen, lawinenbildende Faktoren, Schutzmaßnahmen oder große Lawinenunglücke in Österreich erarbeitet. Darüber hinaus beschäftigten sich die Kinder mit Lawinenwarnberichten, Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsausrüstung.

Weitere Highlights waren die praktisch orientierten Programmpunkte an den Nachmittagen. So konnten sich die Kinder im Sportunterricht in einer „Gletscherspalte“ austoben, LVS-Geräte testen, und sie besuchten das Alpinarium in Galtür. Zwei sehr engagierte und fachkundige Führerinnen brachten den Kindern die Gefahren des alpinen Raumes näher und ließen sie auch an ihren persönlichen Erfahrungen des Katastrophenjahres 1999 teilhaben. Am darauffolgenden Tag erhielten die Kinder Besuch von Pipo, einem Lawinenhund der Tiroler Bergrettung, und seinem Herrchen Christian „Pichi“ Pelinka. Pipo begeisterte mit seinem beeindruckenden Können und seiner sensiblen und freundlichen Art alle Anwesenden. 
Zum Abschluss präsentierten die Kinder ihre Arbeiten, die im Laufe der Projekttage entstanden waren. Die einzelnen Teams überzeugten das Publikum mit gelungenen Präsentationen, kreativen Plakaten, spannenden Lernspielen und Online-Quiz sowie kurzen Theaterstücken.  
 
Abschließend Jakobs und Samuels Meinungen zum Projekt: Diese Tage waren sehr interessant und aufregend, wir hatten sehr viel Spaß! Es war sehr cooooooool. Ich werde das nie vergessen. 
 
Ein großes Dankeschön gilt dem Projektteam - VögeleTanja, Tschitschko Markus und Althaler Gabriel  

Wie ein Airbag Rucksack funktioniert, zeigte uns Leon aus der 1c

Sondierkette - in action