Projekt Tauschmarkt: Nachhaltigkeit und Wiederverwendung

von Evelyn Hainz
16. Dezember 2025

Der Tauschmarkt wird an zwei Tagen durchgeführt:

  • 29. Januar & 30. Januar: An diesen Tagen können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Dinge, die sie nicht mehr benötigen, aber noch in gutem Zustand sind, zum Tauschmarkt mitbringen.

  • 03. Februar: An diesem Tag haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre gesammelten Tauschbohnen einzulösen und im Festsaal „shoppen“ zu gehen.

Wie funktioniert der Tauschmarkt?

Es gibt zwei einfache Möglichkeiten, wie man am Tauschmarkt teilnehmen kann:

  1. Mitbringen von Gegenständen: Wenn du Dinge zu Hause hast, die noch in gutem Zustand sind, aber nicht mehr genutzt werden, kannst du sie mitbringen und im Austausch dafür eine Tauschbone erhalten.

  2. Ohne Gegenstände teilnehmen: Falls du gerade keine Gegenstände zum Tauschen hast, kannst du für nur 2 € eine Tauschbone kaufen und diese am 03. Februar im Festsaal einlösen.

Was kann getauscht werden?

Es werden ausschließlich gewaschene, tragbare, verwendbare und vollständige Dinge angenommen. Dies können zum Beispiel Kleidung, Bücher, Spiele oder kleinere Haushaltsgegenstände sein. Ziel ist es, den Gegenständen, die nicht mehr benötigt werden, ein zweites Leben zu schenken und so einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu fördern.

Warum der Tauschmarkt?

Der Tauschmarkt ist nicht nur eine Möglichkeit, Dinge weiterzugeben und Neues zu erhalten, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit und Wiederverwendung im Alltag. Indem wir Gegenstände tauschen, statt sie wegzuwerfen, tragen wir aktiv zum Umweltschutz bei und vermeiden unnötigen Konsum.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hoffen auf eine große Auswahl an gespendeten Gegenständen. Kommt vorbei und macht mit – beim Tauschmarkt dreht sich alles um Nachhaltigkeit, Wiederverwendung und Gemeinschaft!

Wir freuen uns auf euch!