Spendenlauf für die Rehkitzrettung
An unserer Schule gibt es seit diesem Schuljahr mit dem Tu:es:day ein neues Lernformat. Jeden Dienstagvormittag arbeiten Schülerinnen und Schüler der 1d und 3d für drei Stunden in Kleingruppen an selbstgewählten Projekten – kreativ, selbstständig und eigenverantwortlich.
Ein eindrucksvolles Beispiel für das engagierte Arbeiten im Rahmen des Tu:es:day ist der kürzlich veranstaltete Spendenlauf zum Schutz junger Wildtiere bei der Frühjahrsmahd. Die Aktion wurde von den Schüler:innen Maya, Max, Fabio und Sebastian auf die Beine gestellt. Die vier entwickelten die Idee, nahmen Kontakt zum Team der Kitzrettung auf, planten den Ablauf und setzten das Projekt selbstständig um.
Der sportliche Einsatz der rund 200 Schülerinnen und Schüler sowie 12 Lehrpersonen zahlte sich aus: Insgesamt wurden beeindruckende 2.661,22 Euro erlaufen.
Die vier Projektverantwortlichen durften den Spendenscheck persönlich überreichen. „Das war ein richtig cooles Gefühl!“, waren sich die Jugendlichen einig. Dank dieser und zwei weiterer Spenden aus Schulen im Bezirk kann nun eine neue Drohne mit Wärmebildkamera angeschafft werden.
Der sportliche Ehrgeiz wurde auch seitens der Schule belohnt: Die Klasse mit den meistgelaufenen Runden durfte sich über einen großen Süßigkeitenpokal zum gemeinsamen Genießen freuen. Für die beste Läuferin und den besten Läufer gab es ein Rehkitz-Stofftier und einen Pizzagutschein zu gewinnen.