Wasserspender
Gelebte Demokratie in der Mittelschule Prutz-Ried uU
Gesundes Wasser
Das Schülerparlament der Mittelschule Prutz-Ried und Umgebung tagt mehrmals im Jahr. Zu diesem Gremium gehören die 13 Klassensprecher:innen und deren Stellvertreter:innen. Die Sitzungen werden von den zwei Schulsprecherinnen Julia und Stefanie geleitet, betreut wird das Parlament von Lehrer Wieser Marco.
Sie bringen ihre Wünsche und Anliegen zu Papier und treten dann an die Schulleitung heran. Ganz oben auf der Liste stand der Ankauf eines Wasserspenders für die Schulaula. Die Verantwortlichen der Schule nahmen dieses Anliegen wohlwollend auf. Die Anschaffung eines Hightech Wasserspenders, mit direktem Wasseranschluss, war nur mit einem großzügigen Sponsor möglich.Die Sparkasse Imst Privatstiftung nimmt im Sinne des Gründungsgedankens die gemeinnützigen Aufgaben in den Bezirken Imst und Landeck wahr. Dazu wurde ein Sozial- und Kulturfonds errichtet. Aus diesem beteiligte sich die Sparkasse Imst Privatstiftung unter ihrem Vorsitzenden Erwin Bouvier mit einer Spende in Höhe von
€ 3000,- an der Anschaffung des Wasserspenders.
Die Schüler:innen, das Lehrerkollegium und die Schulleitung der Mittelschule Prutz-Ried bedanken sich aufrichtig beim großzügigen Sponsor.
Da alle in der Schulgemeinschaft ein großes Gesundheitsbewusstsein aufweisen und wir im kommenden Schuljahr 2023/24 offiziell Sportmittelschule sind, ist der Wasserspender eine vernünftige Anschaffung, erklärt Schulleiter Thöni Daniel.
Weiters fügt er hinzu, dass aus umweltfreundlichen Gründen keine Einwegtrinkbecher zur Verfügung gestellt werden, Schüler:innen entnehmen das erfrischende und gesunde Trinkwasser - gekühlt oder auch mit Kohlensäure - in den großen Pausen mit den eigenen Getränkeflaschen.
Dass die neue Anschaffung gut angenommen wird, ist auf dem Foto ersichtlich!