Geschichtsprojekt - Mittelalter
„Was haben Menschen im Mittelalter gegessen?“. „Wie lebte Kaiser Maximilian I.?“ Mit solchen Fragen beschäftigten sich die dritten Klassen im Rahmen des diesjährigen Geschichtsprojektes. Die Schüler*innen hatten dabei die Möglichkeit, sich unterschiedlichste Aspekte aus der Tiroler Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit selbstständig zu erarbeiten.
Höhepunkt des Projekts war eine Exkursion in die Landeshauptstadt. Nach einer kurzweiligen Führung in der Hofkirche, besser bekannt als „Schwarzmanderkirche“, machten sich die Schüler*innen auf zu einer Rallye durch die Innsbrucker Altstadt und mussten eine Reihe von zum Teil kniffligen Fragen beantworten, etwa wie viele Figuren auf der Brüstung des Leopoldsbrunnens sitzen.
Nach einer verdienten Mittagspause stand der Besuch des „Tirol Experience“ auf dem Programm. Mittels VR-Brillen tauchten die Schüler*innen in verschiedene Episoden der Tiroler Geschichte ein und konnten zahlreiche historische Ereignisse hautnah erleben. Abgerundet wurde die Exkursion anschließend noch durch eine Führung in der Hofburg über Kaiser Maximilian I., ehe es mit dem Bus wieder zurück in die Schule ging.