Wir leben Nachhaltigkeit!

von Simone Schütz
10. Oktober 2024

Das Nähen einer „Lunchbag" im Unterricht fördert Kreativität und Umweltbewusstsein. Schüler lernen Nähtechniken und stellen wieder verwendbare Taschen her, die Einwegverpackungen ersetzen. So tragen sie zur Müllvermeidung bei und entwickeln ein Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und Ressourcenschonung.

Upcycling von PET-Flaschen im Unterricht sensibilisiert Schüler kreativ für Nachhaltigkeit. Sie lernen, wie aus Abfall nützliche Gegenstände wie Pflanzgefäße oder Dekorationen entstehen. Dabei wird das handwerkliche Geschick gefördert und das Bewusstsein für Ressourcenschonung und Recycling gestärkt. Das Arbeiten hat den SchülerInnen viel Freude bereitet und sie konnten am Ende des Unterrichts mit einem Blumenstrauß nach Hause gehen.

lunchbag
Blumenstrauß1