Schulprofil der SMS Prutz
Die Besonderheiten, typischen Ausprägungen und die daraus resultierende Unverwechselbarkeit unserer Schule ergeben ihr Profil.
Geprägt wird dieses Profil
- von der Qualität des Unterrichts und der Betreuung
- vom Engagement des Lehrerkollegiums und der Schüler
- vom gegenseitigen respektvollen Umgang
- von bestehenden Traditionen
- von diversen Aktivitäten, die außerhalb des Unterrichts stattfinden
Die vorliegende Zusammenstellung soll den Ist-Zustand der regelmäßigen Angebote sowie der Aktivitäten, die an der MS Prutz-Ried stattfinden, erfassen und in einer möglichst umfassenden Gesamtschau darstellen.
Inhalte:
- Sozialisationsfaktoren
Organisationsstruktur
Schüler, Eltern
MitarbeiterInnen
Schulisches Umfeld / Infrastruktur
Bauliche Gegebenheiten
- Pädagogische Position
Leitbild
Bildungsinhalte
Besondere Schwerpunkte der Schule
Projekte / Aktionen
Fördermaßnahmen
Kooperation mit anderen Einrichtungen / Institutionen
- Schulpartnerschaft
Allgemeine Zusammenarbeit
- Zukunftsperspektiven
1. Sozialisationsfaktoren
Organisationsstruktur
- Ganztägige Schulform
- 12 Klassen mit Schwerpunktsetzung
- 4 Klassen mit verschränkter Unterrichtsform
- 254 SchülerInnen
- Tagesbetreuung an allen 5 Schultagen (8 Betreuungsgruppen)
Schüler, Eltern
§ Schüler fast zu 100% Abgänger aus den 8 Sprengelvolksschulen (Prutz, Ried, Tösens, Fendels , Kauns, Kaunerberg, Feichten, Nufels)
§ 15 sprengelfremde SchülerInnen aus Landeck, Zams und Nauders
§ 28 SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache
(auf allen 4 Schulstufen)
§ 5 SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
§ engagierte Elternschaft
MitarbeiterInnen
45 LehrerInnen davon 40 Stammlehrer
Sonstiges Personal:
Sekretärin (Teilzeit)
Schulwart
4 Reinigungskräfte
2 Köchinnen (Ausspeisung für Schüler)
Schulisches Umfeld / Infrastruktur
verkehrstechnisch zentrale Lage:
zwischen Bundesstraße und Landesstraße; Gemeindegrenze der Sprengelgemeinden Prutz und Ried außerhalb des Siedlungsgebietes;
2 große Schulhöfe; großes Areal für sportliche Aktivitäten (Nutzbare Gesamtfläche: 53 951 m² ; 2 Fußballplätze, 2 Sportplätze, Basketballplatz, Schusswand, Beachvolleyballplatz + 2 Volleyballplätze, Freischach;
in der Nachbarschaft:
Schwimmbad, Tennisplätze, Anlage für Asphaltstockschießen, Seilbahn in das nahe gelegene Schigebiet Fendels; Kaunertalkraftwerk;
Bauliche Gegebenheiten
- Seit 1957/58 eigene Hauptschule in der Gemeinde Prutz im
VS-Gebäude - Bald darauf begann die Verpflegung für Kinder der umliegenden Gemeinden (eine Küche wurde eingerichtet)
- 1968 - Bau der neuen Hauptschule an Gemeindegrenze Prutz/Ried
- 1970/71 - Beginn der Ganztagsschule als Schulversuch mit
18 Klassen (erstmalig in Österreich) - Steigende Schülerzahlen und die gute Annahme der Ganztagesschule machten bald eine Erweiterung notwendig.
- 1974/75 wurde der nördliche Zubau abgeschlossen
- 1996/97 wurde der Keller mit 806 m² für Werkräume und Räumlichkeiten für die Musikschule weiter ausgebaut
- Die Größe der Schule gab immer wieder Anlass zu Überlegungen, eine weitere Hauptschule zu errichten bzw. die Schule zu teilen
- In dieser Zeit stellte man Überlegungen bezüglich der notwendigen Sanierung der bestehenden HS Prutz-Ried an
- Schuljahr 2004/05 – Schulteilung in HS Prutz-Ried und
HS Serfaus – Fiss - Ladis
- 2002-2004 - Komplettsanierung bzw. teilweise eine Neugestaltung in drei Bauphasen während der Sommermonate
Ausstattung:
- Schulbibliothek (auch öffentliche Bibliothek) und Ludothek
- Medienraum - Mehrzweckraum
- Boulderraum
- Spielzimmer (Tischfußballtische & Billard)
- Informatikräume
- Küche für Ausspeisung und Speisesaal (100 Sitzplätze)
- Einrichtungen für öffentliche Veranstaltungen und Bälle
2. Pädagogische Position
Leitbild – Bildung durch Vielfalt
- Fachkompetenz (Fortbildung)
- Eigenkompetenz (Betreuung)
- Sozialkompetenz (Verhaltensvereinbarungen)
Bildungsinhalte
Lehrplan
Schwerpunktsetzungen
Vielfältige Zusatzangebote
Besondere Schwerpunkte der Schule
o Schwerpunktsetzung: alternative Wahlpflichtfächer -Italienisch, Lesekompetenz, Fremdsprachkompetenz F, Gesundheit und Umwelt (GU)
o autonome Stundentafel
o vielfältige Neigungsangebote
Projekte/Aktionen
Schulveranstaltungen:
1. Klassen – Schwimmwoche
2. Klassen – Sommersportwoche
3. Klassen – Wintersportwoche
4. Klassen – Wienwoche
Sprachwochen in England (3. Klassen) und Italien (Partnerschulen);
Native Speaker;
EU – Projekt (Abschlusslehrfahrt nach Brüssel)
Schulbezogene Veranstaltungen: Weihnachtsfeier für Senioren (Gestaltung durch Schüler und Lehrer, mit Ausstellung der von Schülern der 4. Klassen gebauten Krippen); Schulfeier im Frühjahr 2008 und 2018 (50 Jahr / 60 Jahr – Feier der Schule); Playbackwettbewerb; Abschlussfest der 4. Klassen am Schulende; Sportfest in der letzten Schulwoche
Berufsinformation: Einladung mittlerer und höherer Schulen im Herbst (Elterninformationsabend für die Schulabgänger - BO);
Begabungstest (Schulpsychologin);
„Tag der offenen Tür“ für die VS– Abgänger im 1. Semester („kurze Leistungsschau der MS“);
Projektunterrichte ( Krippenbau, Bienenprojekt, Kräutergarten,…)
Auftritte des Schulorchesters (Gestaltung von Messen, Konzerte im Altersheim,...); Chor; Schultheater;
Diverse Exkursionen und Lehrausgänge einzelner Klassen, (Kraftwerk, Museum,...);
Lesenacht und Autorenlesungen; ZIS; Politische Bildung; Diverse Vorträge (Aids – Prävention, usw.,...); Aktionen der WWF (Film, Vorträge);
Aufklärung durch Schul- und Frauenarzt; Drogenberatung;
Angebote des Tiroler Kulturservices
Schulgalerie mit ständig wechselnden Präsentationen von Schülerarbeiten;
Fördermaßnahmen
o Beratungslehrer
o Präventiver Förderunterricht
o Flexibler Förderunterricht
o Besonderer Förderunterricht für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache
o Interessen- und Begabtenförderung
o Leseförderung
Kooperation mit anderen Einrichtungen/Institutionen
- Enger Kontakt zu Sprengelvolksschulen (Nahtstellentreffen)
- Kontakt zur Polytechnischen Schule Prutz (Schulen im selben Gebäude, daher gemeinsame Nutzung von Unterrichtsräumen)
- Enger Kontakt zum Schulverband (Bürgermeister der Sprengelgemeinden)
- Enger Kontakt zur Schulaufsicht
- Kontakte zu weiterführenden Schulen
- Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen (Blockpraktikanten, Hospitationen)
- Zusammenarbeit mit der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik (Praktikanten)
- Kontakt mit Landesmusikschule (an der Schule eingerichtet)
- Kontakt zu Vereinen der Sprengelgemeinden (Benützung der Sporteinrichtungen)
- Zusammenarbeit mit der Polizei (Schulweg, Verkehrserziehung, Jugendschutz – Elternabend,…)
- Kontakte zu Banken und Firmen (Sponsoring)
- Inanspruchnahme des Angebots von BeratungslehrerInnen
(z. B.: Soziales Lernen,..)
3. Schulpartnerschaft
o Allgemeine Zusammenarbeit
o Klassenforen und Schulforen
o Mitarbeit der Eltern bei Sprechtagen, Schulveranstaltungen (schulbezogenen Veranstaltungen und diversen Projekten)
4. Zukunftsperspektiven
Schule stellt sich immer wieder den Entwicklungen in der Bildungslandschaft z. B.: digitale Kompetenzen
Schnittstellen zu weiterführenden Bildungseinrichtungen (Startvorteil)
Qualitätssicherung in Unterricht und Betreuung (Evaluation)
Aufrechterhaltung und Ausbau des Kontaktes zu Partnerschulen
PR – Arbeit intensivieren